Ja, das bin ich :) Claudia Brandl, Fotografin für Familien und Personality-Fotografie.

Ich bin schon gang, ganz lange Fotografin. Im Laufe dieser vielen Jahre ist mir irgendwann aufgefallen, dass man das, was man besonders gerne tut, auch ganz besonders gut macht. Deshalb habe ich mich spezialisiert auf die Kinder- und Familienfotografie einerseits und die Personalityfotografie andererseits.

Mein Mann und ich sind Eltern einer mittlerweile schon ziemlich großen Tochter. Darum weiß ich, welch unwiederbringlichen Wert gute Familienfotos haben. Die Jahre vergehen, die Kinder werden groß. Was bleibt, sind Erinnerungen. Jedes mal, wenn ich bei uns zu Hause an unserem Familienfotos vorbei gehe, die vergrößert und gerahmt an der Wand hängen, erfüllt mich dieses warme Gefühl und eine große Dankbarkeit. Und genau das ist es, was mir auch als Fotografin so viel Freude bereitet. Mit Euch gemeinsam möchte ich Erinnerungen schaffen, die bleiben. Erinnerungen, die für Euch da sind, wenn der Hausfrieden mal schief hängt und sogar noch, wenn Eure Kinder aus dem Haus sind und Eure Enkelkinder in Eurem Familienalbum blättern.

Wie viele Familien ich schon fotografiert habe, weiß ich nicht. Ich habs mal überschlagen: es sind wohl mehrere Tausend. Doch es wird niemals langweilig. Jede Familie ist anders. Ihr seid anders :) Ich finde es unheimlich spannend, Eure Familienstruktur herauszufinden und in Bildern umzusetzten. Wer ist bei Euch der heimliche Chef? Welches Kind ist die wilde Hummel, welches eher der Denker? Es ist mir eine große Freude, Eure Familie so zu fotografieren, wie sie wirklich ist: lustig, laut, aufgedreht, ein "wilder Haufen" oder eher harmonisch und ruhig. Für mich darf ein Familienbild voller Leben und Emotionen sein.

Irgendwann mal, mitten in den 80ern hab ich in Passau meine Ausbildung zur Portraitfotografin gemacht. Anfang der 90er kam die Meisterprüfung in München. Seitdem bin ich in Abensberg mit meinem eigenen Fotostudio selbständig. Ständige Fort- und Weiterbildung ist mir wichtig. Ein großes Fotografennetzwerk, genannt TLC, sorgt für den ständigen Austausch mit Kollegen und einen offenen Blick über den Tellerrand hinaus. Seit September 2016 hab ich mein Traum-Fotostudio bezogen: helle Wohlfühl-Räume mit modernster Technik, die jedoch eher im Hintergrund steht. Im Vordergrund steht der Mensch, nämlich Ihr und ich!

Neben der Fotografie ist das Wichtigste für mich meine Familie. Und Reisen in südliche Länder, besonders gerne sind wir mit VW-Bus und Hängematte in Griechenland unterwegs, beim Campen kann die Seele so schön baumeln. Ich mag Wandern, Radlfahrn und Schwimmen, die Sonne, Berge, Nudeln und Tomaten, mal ein Glas Rotwein, die Farbe Rosa, Singen im Chor, ein wenig Gitarre spielen, unsere beiden Mietzen Sissy und Vroni und meine Stadt Abensberg, in der ich mich seit fast 30 Jahre pudelwohl fühle :)

Ich freue mich auf Euch! 
Eure Claudia Brandl, Fotografenmeisterin
 

 

Das ist Marion Baier, meine rechte Hand.

Und eigentlich die linke auch noch. Marion ist "Mädchen für alles", meine gute Fee, die mir den Rücken frei hält für die fotografischen Dinge. Sie macht alles das, was von aussen meist gar nicht wahrgenommen wird. Wenn Fotografie und Bildbearbeitung von mir erledigt sind, kommt sie dran: Bilder anfertigen, hüpsch verpacken und per Post verschicken, Bilddaten versenden, Diaschauen erstellen, archivieren, drucken, alles "was den Geist aufgibt" reparieren, Computer-, Drucker- und Netzwerkpflege und sogar Buchhaltung. Auch die vielen Hundert Kindergarten-Bilderbestellung jedes Jahr gehen durch Marion´s Hände. Also wirklich mein "Mädchen für alles" und ganz oft, wenn wieder mal was handwerkliches anfällt, sag ich: "Und mei Mo bist a nu" :)